Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


software:mozilla_firefox

Mozilla Firefox

Addons

Anpassung uMatrix: Scripte immer blockieren

Nach der Installation des Addons werden Scripte standardmäßig nicht geblockt. Das kann in den Addon-Einstellungen im Reiter Meine Regeln abgeändert werden. Dazu in der rechten Spalte Temporäre Regeln folgendes hinzufügen:

* * script block

Anschließend auf den Button Speichern klicken. Nun wird der Button Dauerhaft Speichern aktiviert. Den auch klicken, damit die Einstellung bei einem Neustart nicht verloren geht.

Scripte werden nun blockiert und müssen über das uMatrix-Menü separat freigegeben werden.

Pocket deaktivieren

Um Pocket komplett zu deaktivieren, folgende Schritte durchführen:

  1. about:config aufrufen
  2. Nach dem String extensions.pocket.enabled suchen
  3. Den Wert von true per Doppelklick auf false ändern

Telemetry URLs

Blocken empfohlen (piHole o.ä.). Kann zwar auch über das Datenschutzmenü in Firefox deaktiviert werden, aber mit dem Vertrauen ist das ja so eine Sache… :)

  • incoming.telemetry.mozilla.org
software/mozilla_firefox.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/27 13:48 von netzroot